Die 10 coolsten Bars fürs Date in Berlin

| aktualisiert am 22. September 2023

Du hast online jemanden kennen gelernt, der dein Herz schneller schlagen lässt? Ihr habt euch geschrieben und telefoniert und jetzt wollt ihr euch endlich zu einem Date in einer Bar verabreden. Bars gibt es in Berlin ja viele, doch wie die richtige Bar für euer erstes Date finden?

Um euch die Suche etwas zu erleichtern, verrate ich euch meine Lieblings-Bars in der Hauptstadt. Hier könnt ihr auch mal näher zusammenrücken, euch tiefer in die Augen schauen und es so richtig knistern lassen!

1. Sharlie Cheen

In Berlin Mitte gibt es ja Bars wie Sand am Meer, diese hier in Berlin Mitte hat es mir jedoch besonders angetan. Das Konzept dieser Bar ist cool und kreativ mit dunklen Wänden und schwarz-weiß Fotografien von Promis. Die reichlich ausgestattete Bar wird euch auch bestimmt sofort in eure Augen springen. In dieser Bar könnt Ihr auf gemütlichen Sofas ungezwungen coole Drinks wie „Gin Basil Smash“ und „Moscow Mule“ schlürfen und dabei filmreif flirten.  

Die ausgefallene Deckenkonstruktion ist auch ein super Aufhänger für weitere Gespräche. Hier könnt ihr in tollem Ambiente zusammensitzen und stundenlang schöne Gespräche führen. Das Sharlie Cheen ist definitiv eine Bar für ein Date mit Herzklopfen-Garantie.

Sharlie Cheen Bar
Brunnenstr. 196
10119 Berlin

2. Klunkerkranich

Die Dachterrasse des Klunkerkranichs befindet sich auf dem Dach der Neukölln Arcaden. Hier könnt ihr nicht nur inmitten des hippen Publikums flirten, sondern gleichzeitig eine wundervolle Aussicht über Berlin genießen. Aus Holz zusammengezimmerte Podeste, ein Bierchen in der Hand und ein einmaliges Berlin-Panorama – Glück kann manchmal so einfach sein. 

Die Bar vom Klunkerkranich ist ideal für einen gemeinsamen Schönwetter-Nachmittag oder einen romantischen Sundowner geeignet. In der kleinen, aber feinen Bar vom Klunkerkranich können Singles auf jeden Fall wunderbar flirten, sich wohlfühlen und vielleicht sogar ein persönliches Happy End erleben.

Klunkerkranich 
Karl-Marx-Str. 66 
12043 Berlin

3. Volksbar

Wer es gerne urig und etwas rustikaler mag, der geht ganz einfach beim ersten Date in die Volksbar. Diese Bar befindet sich in Berlin Mitte und ist unter Tatort-Liebhabern bereits bekannt. Die wohlige Wohnzimmeratmosphäre in der Volksbar wirkt sich mit Sicherheit positiv auf die Stimmung eures Dates aus und auf gemütlichen Sofas fühlt ihr euch einfach wohl – fast ein wenig wie zu Hause.

Diese Bar mit ihrem authentischen Flair bietet euch auf jeden Fall eine fabelhafte Möglichkeit für ein Date mit Happy-End. Tatort-Liebhaber aufgepasst: Wer sein Date mit gemeinsamem Tatort-Schauen begeistern möchte, sollte lieber rechtzeitig ein gutes Plätzchen reservieren!

Volksbar 
Rosa-Luxemburg-Str. 39 
10178 Berlin

4. Mine Weinbar

Die Mine Weinbar in Charlottenburg ist eine kleine, aber feine Bar, eingebettet in das Mine Restaurant. Der tolle Vintage Flair wird stimmungsvoll beleuchtet und sorgt dafür, dass ihr euch hier wunderbar näher kommen und tiefer in die Augen blicken könnt. 

Auch der Name dieser Bar hält was er verspricht: Viele verschiedene Weine aus der ganzen Welt stehen hier auf der Karte – für Weinliebhaber quasi der Place-to-be fürs Date. In der Mine Weinbar könnt ihr wunderbar zusammensitzen, über die große Wein-Vielfalt fachsimpeln und auf einer Wellenlänge schwimmen. Cheers!

Mine
Meinekestr. 10
10719 Berlin

5. Schwarze Traube

Nicht umsonst hat die Schwarze Traube in Kreuzberg schon zahlreiche Auszeichnungen erhalten. Hier könnt ihr es euch auf Ledersofas oder geblümten Sesseln umgeben von Mauerwerk gemütlich machen und Drinks mit frischen Zutaten aus der Markthalle Neun genießen. Und weil die Getränkekarte fast täglich wechselt, lohnt sich hier auch ein zweiter, dritter, vierter Besuch…

Die Schwarze Traube ist definitiv ein Ort, um gemeinsam auf Wolke 7 zu schweben. Ihr wollt euer Date beeindrucken? Dann lieber rechtzeitig die passenden Plätze in dieser coolen Bar reservieren.

Schwarze Traube
Moskauer Straße 15
10997 Berlin

6. Gin Chilla Bar

Die Gin Chilla Bar befindet sich in Friedrichshain und hält was sie verspricht. Hier könnt ihr euch durch eine Auswahl von 500 Gin Sorten probieren und darüber fachsimpeln, welcher der Beste ist. 

In der Gin Chilla Bar könnt ihr euch auf ungezwungene Weise kennenlernen, mehr über den Anderen erfahren und auf derselben Wellenlänge schwimmen. Lehnt euch auf den bequemen Couchen zurück und sinniert mit einem Gin Tonic in der Hand über Gott und die Welt. Definitiv eine nette Bar für ein kleines Tête-à-Tête!

Gin Chilla Bar 
Warschauer Str. 33
10243 Berlin 

7. Monkey Bar

Die Monkey Bar befindet sich im 25hours Hotel Bikini Berlin in Charlottenburg. Hier könnt ihr das tolle Panorama aus dem 10. Stockwerk über den Berliner Zoo genießen und inmitten des coolen und hippen Ambientes flirten und näher zusammenrücken. Aber Achtung: Hier gilt das Prinzip „first come, first serve“, Reservierungen sind daher nicht möglich. Verabredet euch also besser nicht zu spät!

Genehmigt euch coole Drinks, die an den Berliner Zoo angelehnt sind, zum Beispiel „King Kong“ oder „Spider Monkey“ und staunt gemeinsam über die atemberaubende Aussicht. In der Monkey Bar könnt ihr einfach mal gemeinsam auf Wolke 7 schweben und die Schmetterlinge im Bauch erwecken – Berlin, ick liebe dir!

Monkey Bar 
Budapester Str. 40
10787 Berlin

8. Spazio Italian Bistrot

Das Spazio Italian Bistrot ist ein Geheimtipp in Wedding. Dieses Café und Bar besticht durch sein klassisches und schlichtes Design mit italienischem Flair. Hier habt ihr die Möglichkeit euch bei einem Gläschen Wein oder Prosecco näherzukommen, gemeinsam einen entspannten Feierabend zu genießen und über Gott und die Welt zu reden. 

Ihr liebt die einfachen Dinge im Leben? Dann einfach gemeinsam im Spazio Italian Bistrot einkehren und frei nach dem Motto „il dolce farniente“ deine womöglich bessere Hälfte kennenlernen.

Spazio Italian Bistrot
Torfstr. 15
13353 Berlin

9. Lamm Bar

Die Lamm Bar ist eine coole Bar im Prenzlauer Berg und besticht durch ihr industrielles und schlichtes Bar-Konzept. Die Wände dieser Bar sind unverputzt und der Bar-Tresen ist aus Zement. Hier könnt ihr in stylischem Ambiente Platz nehmen und euch von der herzlichen Art der Bedienungen anstecken lassen. 

Diese nehmen sich extra viel Zeit, um euch den passenden Drink zu servieren. Das ist genau dein Ding und du willst deinem Date gleich zeigen, dass dir kreative Dinge im Leben gefallen? Mit dieser Bar könnt ihr definitiv ein Statement setzen und euer Date für euch begeistern.

Lamm Bar
Wisbyer Str. 1
10439 Berlin

10. Stagger Lee

Das Stagger Lee befindet sich in Schöneberg und ist unter den Berliner Bars quasi ein Juwel. Ihr wollt in nostalgischen Zeiten schwelgen? Dann ist das Stagger Lee die Bar eurer Wahl. Diese Bar ist im Stil der amerikanischen Saloons aus dem 19. Jahrhundert eingerichtet. Auf der Karte stehen passend dazu viele Whiskey- und Tequila Drinks. 

Wer es also gerne gediegen und ohne ChiChi mag, der geht mit seinem Date ins Stagger Lee. Hier könnt ihr euch ohne Schnickschnack näherkommen und von dem nostalgischen Ambiente beflügeln lassen. Definitiv eine besondere Bar, um gemeinsam Drinks zu schlürfen und die Zeit zu vergessen – im wahrsten Sinne des Wortes.

Stagger Lee
Nollendorfstr. 27
10777 Berlin

Fazit: Bars fürs Date in Berlin

Egal wohin es euch beide letzten Endes verschlägt, wichtig ist es locker zu bleiben und einfach ihr selbst zu sein. Gebt einander die Chance, ein paar Glücksgefühle zu verspüren und euch vielleicht sogar zu verlieben. Der lang ersehnte Traumpartner und Lieblingsmensch – vielleicht steht er bereits vor eurer Haustüre.

Habt ihr noch Tipps und Inspirationen für das perfekte Date in Berlin oder haben wir eine Bar vergessen? Dann hinterlasst uns gerne einen Kommentar – wir sind gespannt!


Jetzt verabreden

Schreibe einen Kommentar

Mach jetzt den ersten Schritt

Die Registrierung ist kostenlos und dauert nur 3 Minuten.